Über uns

Mit mir nähen lernen!

Nähen ist vielleicht das schönste Hobby der Welt. Es macht einfach nur Freude kreativ zu sein, individuelle Lieblingsstücke zu gestalten und etwas selber zu machen.

Mein Name ist Valentina. Nähen ist nicht nur mein Beruf, es ist auch mein Hobby und ein fester Bestandteil meines Lebens. Als gelernte Damenmaßschneiderin und Bekleidungstechnikerin konnte ich im Laufe meines langjährigen Berufslebens Erfahrung in den Bereichen Kostümbildnerei, technische Textilien und Änderungsschneiderei sammeln.

Als ich im März 2013 mein Gewerbe anmeldete, verkaufte ich zuerst meine selbstgenähten Accessoires in einem Onlineshop auf einer Verkaufsplattform für Handgemachtes. Später eröffnete ich einen Laden für Handmadeartikel. Gleichzeitig bot ich betreute Nähstuden an. Die Nachfrage nach Nähkursen wuchs. Ich wurde immer wieder gefragt, ob ich vielleicht auch Nähkurse anbieten könnte. Und so heiße ich seit 2015 alle Neugierigen und Nähbegeisterten in meinem Nähstudio herzlich willkommen – von absoluten Anfängern bis zu erfahrenen Hobbyschneidern von 8 bis 99 Jahren.

Ich lege viel Wert auf individuelle Beratung und Unterstützung und biete daher meine Nähkurse ausschließlich in kleinen Gruppen von maximal 4 Personen an. Ob im Nähkurs für Kinder oder Jugendliche, für Anfänger oder Fortgeschrittene, ich gehe auf jede/n Teilnehmer/in und jedes Nähprojekt mit viel Liebe und Zuwendung ein und stehe immer mit Rat und Tat zur Seite.

Zurzeit beschäftige ich mich intensiv mit Patchwork. Ich besuche diverse Patchworkkurse, sowohl online als auch vor Ort, und hoffe bald auch diese Art der Handarbeit in meinen Nähkursen anbieten zu können

Doch meine Vorliebe gilt immer noch den Taschen und Täschchen. So nähe ich sie weiterhin gerne, mache eigene Entwürfe und Schnittmuster. In meinem Onlineshop biete ich weiterhin meine hangemachten Accessoires zum Kauf an.